BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN starten mit starken Listen in die Kommunalwahl im Ilm-Kreis
Bündnisgrüne Listen in Arnstadt, Ilmenau und dem Ilm-Kreis
Bereits am 18.02. und am 21.03. hat der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ilm-Kreis seine kommunalen Listen für die Stadträte in Ilmenau und Arnstadt sowie für den Kreistag Ilm-Kreis aufgestellt. Wir konnten viele großartige Menschen für unsere Listen gewinnen.
In Arnstadt gehen wir mit zehn sehr motivierten Kandidierenden in die Wahl. An der Spitze auf Listenplatz 1 steht Josefine Galle. Sie ist bereits seit 5 Jahren Stadträtin in Arnstadt und bringt sich hier aktiv ein.
In Ilmenau wird die Liste gemeinsam mit dem Bürgerbündnis für den Stadtrat von Madeleine Henfling angeführt. Auch sie ist bereits seit 5 Jahren Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bürgerbündnis/Grüne im Stadtrat.
Für den Kreistag im Ilm-Kreis wird die Liste von Prof. Dr. Jens Wolling eröffnet. Jens Wolling sitzt bereits seit 2010 im Kreistag des Ilm-Kreises und bringt sich hier besonders im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport ein.
Alle Kandidierenden gehen mit großer Motivation in den anstehenden Kommunalwahlkampf.
Wir setzen uns ein, für einen nachhaltigen, vielfältigen und bürgernahen Ilm-Kreis.
Demokratie lebt von Menschen die sich engagieren vor allem vor Ort in den Kommunen. Demokratische Strukturen, die auch im Ilm-Kreis vor 35 Jahren erstritten worden, stehen in den letzten Jahren zunehmend unter Druck. Wir sind der festen Überzeugung, dass Fortschritt, Wohlstand und ein gutes Zusammenleben in unseren Kommunen im Ilm-Kreis nur in einer demokratischen, weltoffenen und solidarischen Gesellschaft gedeihen können. Wir kämpfen auch in den nächsten Jahren für einen ökologischen, nachhaltigen und weltoffenen Ilm-Kreis.
Weitergehende Informationen:
Auch der Anteil der Frauen auf unseren Listen ist positiv. Auf der Liste für den Stadtrat Arnstadt finden sich 5 Frauen von 10 Listenplätzen. Auf der Liste für den Ilmenauer Stadtrat sind 8 von 20 Kandidierenden weiblich. Auf der Liste für den Kreistag Ilm-Kreis sind es sogar 12 von 22 Kandidierenden.